Talstraße 7, 35394 Gießen

0641 73016

Musikschule

Musikunterricht gibt es an jeder Schule. Aber wie können musikalisch besonders begabte Kinder individuell gefördert werden? Die August-Hermann-Francke-Schule macht hier mehrere sehr interessante Angebote. Auf der einen Seite gibt es musikalische Arbeitsgemeinschaften wie den Chor oder das Orchester, die regelmäßig bei Schulveranstaltungen mitwirken, auf der anderen Seite aber auch professionellen Einzel- und Kleingruppenunterricht auf den verschiedensten Instrumenten. Erfahrene außerschulische Lehrkräfte unterrichten die Schüler/-innen in den Räumlichkeiten der Schule: Ob Klavier oder Orgel, Blockflöte, Querflöte, Klarinette oder Saxophon, Gitarre oder Violine – das Angebot ist breit gefächert.
Koordinatorin unserer Musikschularbeit ist Frau Guttmann.

Berichte aus den AGs
Chor-AG (Frau Guttmann):
Mittwochs findet unsere Chor-AG statt. Zu unserem Repertoire gehören sowohl christliche als auch andere moderne Lieder. Wir üben, wie man mit guter Technik schön singen kann. Einige Lieder singen wir mehrstimmig, zu anderen studieren wir Choreographien ein. Die Schüler/-innen können auch üben, solo ins Mikrofon zu singen. Regelmäßig bringen wir größere Projekt, wie z.B. Musicals auf die Bühne. Die Solisten können dann z.B. in der Chor-AG auswählen, welche Solos ihrer Stimme entsprechen, und ihre Parts üben.

Orchester (Herr Geck):
Regelmäßig zu Schulveranstaltungen tritt unser immer wieder neu kreativ zusammengestelltes Orchester auf. Die Vorbereitung der Auftritte geschieht jeweils projektbezogen. Auch Freunde und Ehemalige sind uns herzlich willkommen.

Kontakte:
Koordinatorin: Frau E. Guttmann Tel.: 0641 58775571; E-Mail: E.Guttmann(at)ahfs-gi.de
Saxophon, Klarinette: Herr N. Hartwig Tel.: 0641 9845314; E-Mail: nilshartwig(at)gmx.de
Querflöte: Frau K. Spenler Tel.: 06403 - 7788060; E-Mail: karen(at)spenler.net
Klavier, Orgel und Gitarrenunterricht: Frau N. Domokos Tel.:  0152-25461336; E-Mail: noemitakacs(at)yahoo.com
Blechblasinstrumente (außer Posaune): Herr K.-R. Philipp Tel.: 06403-963971; E-Mail: Karl-Reinhard-Philipp(at)t-online.de

Vorgruppe für das Orchester (Frau Mink):
Du spielst ein Streichinstrument, fühlst dich aber noch nicht sicher genug für unser Streichorchester? Dann kannst du in unsere Vorbereitungsgruppe fürs Orchester kommen. Du wirst fit gemacht, damit du möglichst bald im Orchester zu hören sein wirst.
E-Mail: mjminki(at)t-online.de

Glockenchor (Frau Neitzel)
Mit vielen Glocken in verschiedenen Tonhöhen werden Lieder in unterschiedlichen Musikstilen geübt. Willkommen sind auch Schüler/-innen, die noch nicht fließend Noten lesen können, aber gerne mit den anderen musizieren möchten.
E-Mail: Neitzel(at)kashidashihonya.de

Drucken

Was uns am wichtigsten ist:

Beziehungen gestalten – einander wertschätzen
Beziehungen gestalten – einander wertschätzen
Wir investieren viel Zeit in die Pflege unserer Beziehungen, gestalten ein positives Lernklima und schaffen damit die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
Begabungen entwickeln - individuell fördern
Begabungen entwickeln - individuell fördern
In einem geborgenen Lernumfeld entdecken wir die individuellen Begabungen durch ein breit gefächertes schulisches Angebot.
Verantwortung übernehmen – sich engagieren
Verantwortung übernehmen – sich engagieren
Unsere Schüler/-innen übernehmen zunehmend Verantwortung. Sie engagieren sich für ihre Mitschüler/-innen, die Schulgemeinschaft und sogar weltweit in Projekten für andere Menschen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.