Talstraße 7, 35394 Gießen

0641 73016

Mediothek

„Dass ich erkenne, was die Welt / im Innersten zusammenhält“ (Faust I, 382f.) – die Suche kann beginnen, und diese sollte am besten in der neuen Mediothek starten! Von der Literaturrecherche mit Hilfe des Web-OPAC – des Online-Katalogs der Mediothek – über die Zusammenstellung der benötigten Literatur und die Information am Internet-Terminal geht es zur Ausarbeitung des Themas an einen der mit Steckdosen ausgerüsteten Arbeitsplätze im lichtdurchfluteten Arbeitsbereich. Und zwischendurch ist immer noch Zeit, sich in einer der gemütlichen Sofaecken mit Mitschülern/-innen auszutauschen – natürlich leise, denn wir sind ja in einer Bücherei! Die Bücher sind in thematisch sinnvollen Einheiten zusammengestellt; bei Bedarf helfen die freundlichen Mitarbeiterinnen bei der Literatursuche.

Aber die Mediothek ist viel mehr als nur eine konventionelle Schulbücherei. Ergebnisse aus Schülerarbeiten können ausgestellt, im angrenzenden Computerraum präsentiert oder die auf dem eigenen Laptop entwickelten Arbeitsergebnisse im Klassenraum am Whiteboard vorgestellt werden. So durchläuft man ganz automatisch alle Arbeitsbereiche der Mediothek. Ganz selbstverständlich trainieren die Schüler/-innen hier ihre Medienkompetenz in der zielgerichteten Zusammenstellung und Ausarbeitung ihrer jeweiligen Themen. Und dies kann hier in einer ansprechenden, arbeitsfreundlichen Atmosphäre geschehen.

Die neue Mediothek im Erdgeschoss des Gebäudes A besteht aus einem 450 m² großen Raum, der in verschiedene Bereiche gegliedert ist. Die großzügigen Räumlichkeiten ermöglichen es, dass ganze Klassen hier parallel arbeiten können. Mit der Einweihung der neuen Räume im Herbst 2015 konnte der Stellenwert der Bibliothek als Informationszentrum unserer Schule erhöht werden. Anstatt sich bei der Recherche auf zufällig zusammengestellte, inhaltlich ungeprüfte Internetquellen zu beschränken, können Schüler/-innen jetzt noch bequemer auf die umfangreichen Bestände solider Fachliteratur zurückgreifen, die unsere Bibliothek bietet – zweifellos ein Gewinn für die Qualität von Präsentationen und Facharbeiten, aber auch eine gute Vorbereitung auf die Arbeit mit den Web-OPACs der Universitäten.

Ach ja, und in den kalten Wintermonaten kann man die große Pause auch gerne in der Mediothek verbringen. Für einen schnellen Comic in gemütlicher Umgebung oder ein Gesellschaftsspiel in netter Runde sollte immer Zeit sein! Es soll allerdings auch Kinder und Jugendliche geben, die sogar bei schönem Wetter gern zum Schmökern da sind.… Herzlich willkommen!

 

Drucken

Was uns am wichtigsten ist:

Beziehungen gestalten – einander wertschätzen
Beziehungen gestalten – einander wertschätzen
Wir investieren viel Zeit in die Pflege unserer Beziehungen, gestalten ein positives Lernklima und schaffen damit die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
Begabungen entwickeln - individuell fördern
Begabungen entwickeln - individuell fördern
In einem geborgenen Lernumfeld entdecken wir die individuellen Begabungen durch ein breit gefächertes schulisches Angebot.
Verantwortung übernehmen – sich engagieren
Verantwortung übernehmen – sich engagieren
Unsere Schüler/-innen übernehmen zunehmend Verantwortung. Sie engagieren sich für ihre Mitschüler/-innen, die Schulgemeinschaft und sogar weltweit in Projekten für andere Menschen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.